Dr. med. Ursula Moro

Funktionelle Medizin und Prävention Fachärztin Allgemeine Medizin (D) FMH

 

 

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte ich im Wintersemester 84/85 an einer privaten Hochschule bei Alma von Stockhausen Philosophie. Es folgte 1985–1992 das Studium der Humanmedizin an der Uni Heidelberg (D). Gegen Ende des Studiums konnte ich wertvolle mehrmonatige klinische Erfahrungen in der Schweiz und den USA sammeln. In den USA bekam ich auf der Kinder-Intensivstation des St. Vincent Hospital in Toledo/Ohio eine exzellente medizinische Versorgung zu sehen. Es folge das medizinische Staatsexamen 1992 und die Promotion an der Uni Heidelberg im Jahr 1995 mit einer Arbeit zum Monitoring einer Krebstherapie mit lymphokin-aktivierten Killerzellen (LAK).

Klinische Ausbildung von 1993 bis 2001

  • Therapie von chronischen Schmerzpatienten in der Arkau Klinik Bad Mergentheim (D)-
  • Konservative Orthopädie in der Klinik Hohenlohe in Bad Mergentheim (D),
  • Neurologische und orthopädische Rehabilitation in der Höhenklinik Braunwald/GL,
  • Allgemein- und Notfallmedizin in der Hausarztpraxis von Dr. med. Rolf Schwab; Chefarzt der Höhenklinik Braunwald/GL

Studium der Traditionellen Japanischen Medizin

  • 2001 Japanische Medizin mit Kampo-Studium bei Dr. Yamaguchi und Dr. Kosuge in der Bay Side Clinic Yokohama/Japan (1Jahr)
  • 2002 Sporttraumatologie und Orthopädische Chirurgie in Athos Praxisklinik Heidelberg (D)
  • 2002 bis 2006 Hausärztin in einer TCM Gruppenpraxis in Wetzikon
  • 2007 bis 2019 allgemeinmedizinische Praxis mit Schwerpunkt Homöopathie und japanische Akupunktur und Kampo

Seit 1999 insgesamt 12 Hospitation bei Dr. med. Toshikatsu Yamamoto in Miyazaki Japan (total 3 Monate)

Fähigkeitsausweise und abgeschlossene Weiterbildungen

Homöopathie, Chirotherapie, Akupunktur und TCM, Orthomolekulare Medizin, Darmgesundheit oeProm, Mikroimmuntherapie MeGeMIT, Rimkus Hormontherapie, EpigeneticBalance Konzept und Ernährungsmedizin, orthomolekulare Medizin, Gestaltpädagogik IGCH

2013 bis 2014 erfolgreiche Teilnahme an dem palpation based acupuncture Ausbildungsprogramm der Harvard Medical/Boston USA (300h)
2020 Orthomolekulare Medizin/Funktionelle Medizin
2020 Ernährungsmedizin

Eigene Lehrtätigkeit

2017 und 2018 FRA mit Virginia Doran Lic.Ac. New York/USA, 2018 YNSA Kurs in Zurzach/Baden und in Kansas City/Kansas USA

Sprachkenntnisse

Englisch, Japanisch, Polnisch, Französisch

Hobbies

Familie, Japanische Kultur und Sprache, Singen, Lesen und Tango-Tanzen.
Ich interessiere mich besonders für Philosophie und Spiritualität verschiedener Kulturen sowie ganz allgemein Life-Style-Medizin.